SPÖ Bezirksorganisation Vöcklabruck

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Stephan Penteker – Junger SPÖ Spitzenkandidat für die Nationalratswahl 2024

13. März 2024

Stephan Penteker – Junger SPÖ Spitzenkandidat für die Nationalratswahl 2024

Mit Stephan Penteker aus Timelkam hat die SPÖ Bezirk Vöcklabruck einen jungen und ambitionierten Spitzenkandidaten normiert. Er wurde in einem parteiinternen Prozess von den Mitgliedern des Bezirkes direkt gewählt.

Mit der Initiierung eines offenen Bewerbungsprozess unter den SPÖ-Mitgliedern im Bezirk Vöcklabruck hat die Bezirksorganisation einen neuen Weg der Kandidat:innenfindung eingeschlagen. „Es haben sich insgesamt vier Kandidat:innen um den Spitzenplatz beworben und sich einem internen Hearing unter den Mitgliedern gestellt“, erläutert Bezirksvorsitzende LAbg. Doris Margreiter stolz und führt weiter aus: „Schlussendlich konnten alle anwesenden Mitglieder nach dem Hearing ihre Stimme für ihre/n Favoriten abgeben. Mit Stephan Penteker hat sich ein junger, ambitionierter und kompetenter Kommunalpolitiker durchgesetzt.“ Alle weiteren Kandidat:innen bleiben der Wahlbewegung aber erhalten und formieren mit weiteren Unterstützer:innen das SPÖ Wahlkampfteam des Bezirkes Vöcklabruck. Wie belebend dieser Schritt für die SPÖ-Bezirksorganisation war fasst Margreiter wie folgt zusammen: „Neben einer Aktivierung der Mitglieder brachte der Prozess auch wieder viele neue Gesichter in unsere Bewegung, was mich natürlich sehr freut!“

Zur Person Stephan Penteker:

Eine solidarische Gesellschaft muss immer neu erkämpft werden. Es ist mein Antrieb, auf allen politischen Ebenen für ein gutes Leben für die vielen zu kämpfen. Mein politischer Weg hat in meiner Ortspartei begonnen, in der ich jetzt seit mehr als einem Jahr als Fraktionsvorsitzender die politische Ausrichtung mitprägen darf. Wir alle wissen, welche fatalen Auswirkungen eine fehlende sozialdemokratische Handschrift auf unsere Lebensrealität hat. Das beginnt im Arbeitsalltag, in dem unsere Gewerkschaften täglich für sichere, würdevolle Arbeitsbedingungen einstehen. Die Sozialdemokratie ist in allen aktuellen politischen Herausforderungen die einzig authentische Kraft, die in aller Ihrer Überlegungen der Mensch bedingungslos in den Mittelpunkt stellt. Ich darf den Bezirk Vöcklabruck seit Oktober 2022 auch im Bundesvorstand der Jungen Generation vertreten. Diese Erfahrung und mein Schwerpunkt in der Projektgruppe für Arbeit & Wirtschaft haben mir gezeigt, dass ich die Themen, die mich auf kommunaler Ebene tagtäglich begleiten am besten auf Bundesebene lösen kann. Deshalb freue ich mich auf die Herausforderung im Nationalrat und möchte im besten Sinne ein Bindeglied unserer Ortsparteien und der Bundesebene sein. Es braucht für unseren Bezirk einen Abgeordneten, der kommunale Herausforderungen kennt und diese auf Bundesebene adressieren kann. Ich kann diese beiden Ebenen aufgrund meiner Erfahrungen verbinden.

Berufliche Informationen:

Stephan Penteker (28) hat nach seiner Lehre als KFZ-Techniker, die in Form der Lehre mit Matura abgeschlossen hat in Wien ein Studium der Wirtschaftswissenschaften begonnen. Zu Beginn der Covid-19 Pandemie ergänzte er seine wirtschaftliche Ausbildung mit einem Studium der Politikwissenschaften mit Fokus auf Internationale Politik und Osteuropa, dass kurz vor Abschluss steht.

Politische Laufbahn:

Stephan Penteker hat die Ortsorganisation SPÖ Timelkam im Zuge der Landtags- und Gemeinderatswahlen 2021 strategisch begleitet und zog nach einem sehr Erfolgreichen Ergebnis für die SPÖ Timelkam selbst in den Gemeinderat ein und ist dort Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Jagd und Landwirtschaft sowie Mitglied im Finanzausschuss. Nach dem Einzug in den Gemeinderat im Herbst 2021, durfte er bereits 2022 erste kommunalpolitische Führungsverantwortung als Fraktionsvorsitzender übernehmen. Neben gewählten Funktionen in der Gemeindevertretung wurde er im Herbst 2022 in den Bundesvorstand der Jungen Generation in der SPÖ gewählt in dem er in der Projektgruppe für Arbeit & Wirtschaft seine Expertise einbringt. Seit Jänner 2024 ist er auch Mitglied im Landesvorstand der Jungen Generation Oberösterreich.

Politische Ziele:

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!