SPÖ Bezirksorganisation Vöcklabruck

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Im Gedenken an die Ereignisse im Februar 1934

12. Februar 2024

Im Gedenken an die Ereignisse im Februar 1934

Am Freitag, den 9. Februar 2024, lud die SPÖ Ottnang am Hausruck zur traditionellen Gedenkfeier nach Holzleithen. Die schrecklichen Ereignisse des Februar 1934 liegen nun 90 Jahre zurück, ihr Nachwirken ist jedoch in gewisser Art und Weise immer noch spürbar.

Bürgermeister Peter Helml betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Gedenkens und kündigte an, dass es in diesem Jahr auch zum ersten Mal eine gemeinsames Gedenken mit der Pfarre vor Ort geben wird. Die diesjährigen offiziellen Gedenkworte durfte Nationalrätin und SPÖ Bundesfrauenvorsitzende Eva Maria Holzleitner an die zahlreich erschienenen Teilnehmer:innen der Gedenkfeier richten.

Neben der mahnenden Wirkung ihrer Worte in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen rückte sie auch die oft unerwähnten Rollen und Taten der großen sozialdemokratischen Frauen aus dieser Zeit in den Vordergrund. Die Bergknappenkapelle Holzleithen/Hausruckedt sorgte für eine gebührende musikalische Umrahmung der Gedenkfeierlichkeit,

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!