SPÖ Bezirksorganisation Vöcklabruck

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-Bildungssprecherin Margreiter verurteilt Gewalt gegen Lehrkräfte und fordert Umdenken

20. April 2023

SPÖ-Bildungssprecherin Margreiter verurteilt Gewalt gegen Lehrkräfte und fordert Umdenken

SP-Bildungssprecherin Margreiter: „Schulsozialarbeit unterbesetzt“„Wenn ein 11-Jähriger die Schuldirektorin absichtlich zu Sturz bringt, dann ist das klar zu verurteilen. Verantwortungsvolle Bildungspolitiker:innen müssen sich fragen warum so etwas passiert, ob es gehäuft zu Gewalt kommt und welche Gegenmaßnahmen geeignet sind.

Aktuell wird viel über Suspendierungen und Ausschließen geredet, was aber letztlich nur zu mehr Gewalt führt, weil die Ursachen nicht bekämpft werden. Viel sinnvoller ist aktive Gewaltprävention durch Schulsozialarbeit – hier ist die zuständige Bildungsreferentin LH-Stv.in Haberlander seit Jahren säumig. Der Landtag hat den Ausbau der Schulsozialarbeit von 50 auf 100 Kräfte im Land bereits 2009 einstimmig beschlossen und dieser hätte bis 2013 erfolgen sollen. Umgesetzt wurde dieser Beschluss aber noch immer nicht“, so Doris Margreiter.

Anfragebeantwortung bestätigt: Bedarf an Schulsozialarbeiter:innen groß
Eine kürzlich von Bildungsreferentin LH-Stv.in Haberlander beantwortete Anfrage (Beilage 13134/2023) bestätigt: Die Schulsozialarbeit wurde nicht – so wie 2009 im Oö. Landtag beschlossen – ausgebaut, denn im aktuellen Schuljahr stehen lediglich 55 Schulsozialarbeiter:innen für ganz Oberösterreich zur Verfügung. „Rein rechnerisch kommen in Oberösterreich derzeit 1.953 Schüler:innen auf eine/einen Schulsozialarbeiter:in! Doch anstatt bei pädagogischen Maßnahmen, etwa der Schulsozialarbeit anzusetzen, wird über Suspendierungen und Ausgrenzung von Kindern debattiert. Das kann nicht sein und hier braucht es ein Umdenken sowie den raschen Ausbau der Schulsozialarbeit – so wie 2009 beschlossen. Bildungslandesrätin LH-Stv.in Haberlander ist umso mehr gefordert, endlich aktiv zu werden!“, kritisiert SPÖ-Bildungssprecherin Margreiter.

Bedarf durch Coronapandemie zusätzlich gestiegen
Studien zeigen außerdem, dass in den vergangenen Jahren der Coronapandemie vor allem Kinder und Jugendliche in besonderem Ausmaß gelitten haben. „LH-Stv.in Haberlander ist nicht nur säumig, das Problem ist mittlerweile auch größer geworden. Als SPÖ-Landtagsklub haben wir daher in den vergangenen zwei Jahren mehr Budget für die Schulsozialarbeit gefordert – zuletzt die Verdoppelung bei der Budget-Landtagssitzung im Dezember 2022. Leider gab es dafür aber keine Mehrheit im Oö. Landtag“, so LAbg. Doris Margreiter.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!