SPÖ Bezirksorganisation Vöcklabruck

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Neupositionierung der Februar34-Gedenktafel

11. Februar 2018

Neupositionierung der Februar34-Gedenktafel

 

Am 6.2.2018 wurde von der SPÖ in die Marktgemeinde Ampflwang eingeladen.
Anlass war die Neupositionierung der Gedenktafel, auf der die im Februar 1934 erschossenen Schutzbundmitglieder namentlich angeführt sind. Es ist ein mahnendes Symbol für den Beginn der dunkelsten Zeit der Österreichischen Geschichte. Ursprünglich angebracht war die Gedenktafel im Ort des damaligen Geschehens, am ehemaligen Arbeiterheim in Hozleithen. Aufgrund des Verkaufes des Arbeiterheims, musste jedoch für die Gedenktafel ein neuer Platz gefunden werden. So versammelten sich am 6.2 zur kleinen Feierlichkeit unter anderem die damaligen Verantwortlichen bei der Errichtung der Gedenkstätte in Holzleithen und der schlussendliche Neupositionierung der Mahntafel am Ampflwanger Marktgemeindeamt. Bürgermeisterin Monika Pachinger konnte neben NRin Doris Margreiter, LAbg Hermann Krenn und weiteren BürgermeisterInnen und Ehrengästen auch den damaligen SP-Bezirksgeschäftsführer Franz Schwarz und LAbg. AD. Helmut Kappeller begrüßen.
Helmut Kapeller brachte auch als damaliger SP-Bezirksvorsitzender die Laudatio vor, wo er zum einen nochmal die tragischen Ereignisse im ehemaligen Arbeiterheim in Holzleithen schilderte und zum anderen auf die Entwicklungen rund um die Entstehung der Gedenkstätte und der Neuanbringung der Gedenktafel rückblickte. Mit dieser Tafel wird weiterhin an diese Vorfälle erinnert und die Bewusstheit geschaffen, dafür einzutreten, eine Wiederholung solcher dunklen Zeiten mit aller Kraft zu verhindern.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!