SPÖ Bezirksorganisation Vöcklabruck

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Wir fordern Karfreitag frei ohne Tauschgeschäfte

15. Februar 2019

Wir fordern Karfreitag frei ohne Tauschgeschäfte

Nationalrätin Doris Margreiter pocht gemeinsam mit dem Vorsitzender der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG), Josef Ablinger und BetriebsrätInnen auf das Recht, welches den ArbeitnehmerInnen durch den Europäischen Gerichtshof zugestanden wird. Mit den Betriebsräten im Bezirk startet er eine Unterschriftenaktion an die Regierung und das Parlament. Sie wollen verhindern, dass die Regierung dafür ein anderer Feiertag streicht!

Frei für alle bei einer Wertschöpfung von 34.700 Euro je Arbeitnehmer leistbar

Die BetriebsrätInnen wollen mit ihrer Aktion die Regierung zum Einlenken bewegen. „Mich stört es, dass sich die Regierung nach dem Urteil des EuGH so schnell negativ zu einem zusätzlichen Feiertag geäußert hat“, betont Ablinger. Die Argumente seien immer dieselben. Die Wirtschaft könne sich das nicht leisten. Dabei sagen die Zahlen etwas anderes.

„Jeder Österreicher erwirtschaftet pro Jahr ca. 34.000 Euro an Wertschöpfung. Da sind die Kosten für einen zusätzlichen Feiertag locker drin“, argumentiert auch Herbert Brauneis, Betriebsrat der Lenzing AG und Kandidat zur AK Wahl. Die Gewerkschafter verweisen auch darauf, dass die Arbeit vom Feiertag ja nicht liegen bleibt und so in vielen Branchen nicht mit zusätzlichen Kosten zu rechnen ist.

Gewinn für alle

Ein zusätzlicher Feiertag würde auch Teilen der Wirtschaft nutzen. Freizeitindustrie und Gastronomie könnten Gewinner sein. Auch die Familien würden von dem verlängerten Wochenende profitieren. Die ArbeitnehmerInnen haben in der Wirtschaftskrise viel aushalten müssen. Seither arbeiten sie immer mehr auf Hochtouren. Arbeitszeit und Arbeitsdruck nehmen ständig zu. Das ist für viele sehr belastend. Da würde sich eine zusätzliche Erholungsphase auch für die Unternehmen lohnen, die auf die Gesundheit der MitarbeiterInnen schauen. „Das dürften ja hoffentlich die überwiegende Mehrheit sein“, so der FSG-Vorsitzende.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!