Sozialminister Alois Stöger: “Reden wir über würdige Arbeit”
Bezirksmaifeier in Frankenburg ganz im Zeichen gerechter Arbeitsbedingungen
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf der ganzen Welt nutzen den 1. Mai, um auf ihre Sorgen, Wünsche und Forderungen aufmerksam zu machen. Zur traditionellen SPÖ-Bezirksmaifeier, die heuer in der Marktgemeinde Frankenburg abgehalten wurde, konnte Bgm. Johann Baumann an die 500 Menschen begrüßen.
Als Ehrengast und Festredner war Sozialminister Alois Stöger gekommen. Gemeinsam mit Bezirkspartei-vorsitzendem Bgm. Peter Groiß, dem Abgeordneten zum OÖ Landtag Hermann Krenn und der Vorsitzenden der SPÖ Frauen Doris Margreiter marschierten die Abordnungen der Sozialistischen Jugend, der Jungen Generation, der Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen, des Pensionistenverbandes, der Kinderfreunde, der Roten Falken und der Ortsorganisationen begleitet von zwei Musikkapellen über die Hauptstraße zum Frankenburger Marktplatz .
Vor der Festrede des Sozialministers kamen auch zwei „junge Stimmen“ zu Wort. Christian Hofmanninger als Vertreter der Jungen Generation setzte sich kritisch mit der Flexibilisierung der Arbeitszeit auseinander und Sonja Lang von der Sozialistischen Jugend prangerte vor allem die noch immer bestehenden Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen an.
„Wir feiern den 1. Mai als Tag der Arbeit, auch um daran zu erinnern, was unsere Vorfahren für uns erkämpft haben. Heute geht es darum, für gerechte Arbeit zu kämpfen“, betonte Sozialminister Alois Stöger in seiner Festansprache. Gerechte und würdige Arbeit bedeute gerechte Verteilung von Arbeitszeit, Lohn und Ausbildungschancen. Würdige Arbeit dürfe nicht krank machen. Würdige Arbeit müsse aber auch sicherstellen, dass neben der Arbeit noch Zeit für Familie und Freizeit übrig bleibt.
„Daher startet die SPÖ Oberösterreich heute am 1. Mai auch eine große Mitmach-Kampagne zum Thema „Würdige Arbeit“, an der sich Jeder und Jede beteiligen kann“, ergänzte Bezirksparteivorsitzender Bgm. Peter Groiß in seinen Schlussworten. Er dankte allen beteiligten Organisationen für die Teilnahme an der gelungenen Bezirksmaifeier. Zum Ausklang lud Ortsparteivorsitzender Stefan Wolkerseder zum Frühschoppen ins Kulturzentrum Frankenburg ein.