“Aus für Schulbus”: Rasch Lösung für gefährdete Kinder finden
SPÖ-Landtagsabgeordneter Hermann Krenn: „Suchte das Gespräch mit dem zuständigem Verkehrslandesrat Steinkellner im Sinne unserer SchülerInnen!“
In Sachen Einstellung von Schulbuslinien im Bezirk Vöcklabruck sagt SPÖ-Landtagsabgeordneter Hermann Krenn seine volle Unterstützung auf Landesebene zu: „Ich habe bereits Gespräche mit dem zuständigen Verkehrslandesrat Günther Steinkellner gesucht um eine konstruktive Lösung im Sinne unserer Kinder zu finden. Jene Kinder die zwar innerhalb der Zwei-Kilometer-Grenze wohnen, aber einen besonders gefährlichen Schulweg haben, müssen erhoben werden. Auch die Wartezeiten sind oftmals zu lange und müssen in die Überlegungen einfließen. Für diese Fälle braucht es gesonderte Lösungen so rasch wie möglich. Schließlich steht die dunkle Jahreszeit unmittelbar bevor. Kein Kind darf wegen der Einstellungen zu Schaden kommen!“
Entlang stark befahrener Routen wo keine ausreichenden Gehsteige, Begleitwege, Zebrastreifen oder Ausweichrouten vorhanden sind, müssen sich laut Krenn Land und Gemeinden gemeinsam auf Buslösungen einigen.
Die Pläne der öffentlichen Buslinien sind für Krenn wo es nötig ist anzupassen, damit deren Benützung und der Umstieg von privaten Zubringerdiensten für möglichst viele der betroffenen SchülerInnen brauchbar ist.