Den Frauen eine Stimme geben
Die SPÖ Frauen OÖ feierten den Frauentag in St. Georgen a.d. Gusen
Alljährlich feiern die SPÖ Frauen OÖ den internationalen Frauentag, einerseits um sich zu vernetzen und auszutauschen, andererseits um eindrucksvoll zu bekunden, dass die Chancengleichheit unter den Geschlechtern noch lange nicht verwirklicht ist. „Obwohl viele wichtigen Errungenschaften für die Frauen – vom Wahlrecht bis zum modernen Familienrecht – von der Sozialdemokratie erkämpft wurden, gibt es noch viel zu tun“, betonte Landesrätin Gertraud Jahn in ihrer Rede. Zum Erreichen einer echten Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen sei der weitere Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen unabdingbar. Um Fortschritte zu erzielen müsse man „laut und lästig“ sein.
„Genau diesem Thema widmen sich die SPÖ Frauen im Bezirk Vöcklabruck heuer ganz besonders“, so Bezirksfrauenvorsitzende Doris Margreiter, die mit über 40 Frauen nach St.Georgen a.d. Gusen gekommen war. Es wird dazu auch mehrere Veranstaltungen im Bezirk geben.
Ganz unter dem Motto „Den Frauen eine Stimme geben“ wurde das Projekt „Unerhört“ präsentiert. Dieses erzählt Lebensgeschichten von Frauen verschiedenen Alters in prekären Lebenssituationen.