Bezirksmaifeier 2018 in Timelkam
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf der ganzen Welt nutzen den 1. Mai, um auf ihre Sorgen, Wünsche und Forderungen aufmerksam zu machen. Zur traditionellen SPÖ-Bezirksmaifeier, die heuer in der Marktgemeinde Timelkam abgehalten wurde, konnte Bgm. Johann Kirchberger über 500 Menschen begrüßen.
Als Ehrengast und Festrednerin war die Abgeordnete zum Nationalrat, Doris Margreiter gekommen. Gemeinsam mit Bezirkspartei-Vorsitzendem Bgm. Peter Groiß, dem Abgeordneten zum OÖ Landtag Hermann Krenn, marschierten die Abordnungen der Sozialistischen Jugend, der Jungen Generation, der Jugendvertrauensräte, der Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen, des Pensionistenverbandes, der Kinderfreunde, der Roten Falken und der Ortsorganisationen begleitet von zwei Musikkapellen von der Lerchenfeldstraße zum Timelkamer Rathausplatz.
Vor der Festrede kamen auch zwei „junge Stimmen“ zu Wort. Marlene Göntgen als Vertreterin der Jungen Generation zeigte kritisch die neuen Besteuerungen und Belastungen von StudentInnen und Familien auf, dem gegenüber Milliarden-Steuererleichterungen für Großkonzerne stehen. Daniel Kaddour von der Sozialistischen Jugend prangerte vor allem die Kürzungen der Bundesregierung im Gesundheits- und Sozialsystem, sowie die drohenden Rückschritte der Arbeitnehmerrechte an.
„Wir feiern den 1. Mai als Tag der Arbeit, auch um daran zu erinnern, was unsere Vorfahren für uns erarbeitet haben. Heute geht es darum, das in den letzten Jahrzehnten mühsam erreichte zu sichern und zu erhalten“, betonte NRin Doris Margeiter in ihrer Festansprache. Trotz boomender Wirtschaftslage werden die unteren Einkommensschichten noch zusätzlich unter Druck gesetzt. Von dieser skrupellosen Umverteilung von Unten nach Oben soll durch gegenseitiges ausspielen von Arm gegen Ärmer abgelenkt werden. Die Entwicklung einer Neidgesellschaft wird so bewusst gefördert.
„Daher werden wir nicht aufhören den Leuten vor Augen zu halten, was hinter den Überschriften der neuen Bundesregierung steht und wem diese ganzen Veränderungen in Wirklichkeit nützen“, ergänzte Bezirksparteivorsitzender Bgm. Peter Groiß in seinen Schlussworten. Er dankte allen beteiligten Organisationen für die Teilnahme an der gelungenen Bezirksmaifeier 2018. Zum Ausklang lud Ortsparteivorsitzender VizeBgm Andre Reichart zum Frühschoppen ins Kulturzentrum Timelkam ein.