SPÖ-Frauen Neujahrsempfang
SPÖ Frauen präsentieren „Marie 2018“ beim Neujahrsempfang
Beim Neujahrsempfang der SPÖ Frauen im Hotel Auerhahn gab Bezirksfrauenvorsitzende Nationalrätin Doris Margreiter einen kurzen Überblick über die ersten Monate der Parlamentsarbeit. In gemütlicher Runde wurde mit einem Glas Sekt auf das neue Arbeitsjahr angestoßen.
Ein Programmpunkt war die Präsentation der neuen „Marie 2018“. Sie gehört längst zu den Standard-Nachschlagwerken für Frauen und ist nun zum elften Mal und in der Neuauflage 2018/2019 erschienen. „Die beliebte Fibel gibt einen Überblick zu sämtlichen frauen- und sozialspezifischen Themen. Sie kann bei uns in der SPÖ-Bezirksgeschäftsstelle gratis abgeholt werden“, sagt NRin Doris Margreiter (Vorbestellungen bitte unter der Tel.: 05/7726-1400).
Der Name des Nachschlagewerkes „Marie“ stellt eine Würdigung des politischen Wirkens von Marie Beutlmayr (1870-1948) dar. „Sie war eine Kämpferin für Frauenrechte, Mitbegründerin des Arbeiterinnen-Bildungsvereins und setzte mit ihrem Einsatz unter anderem höhere Frauenlöhne durch. Dies ist heutzutage leider immer noch von Relevanz, weil die Lohnschere in punkto Einkommen zwischen den Geschlechtern immer noch auseinanderklafft. In diesem Sinn setzen wir SPÖ-Frauen den Kampf von Marie Beutelmayr fort“, so Doris Margreiter abschließend und warb aus diesem Grund auch für die Unterstützung des Frauenvolksbegehrens.
Den Abschluss des vergnüglichen Abends bildete die Filmvorführung „Learning to drive – Fahrstunden fürs Leben“.