Peter Groiß zum neuen SPÖ Bezirksvorsitzenden gewählt
Am vergangenen Freitag hielt die SPÖ ihre gemeinsame Konferenz der SPÖ Bezirksorganisation, der SPÖ Frauen und des Gemeindevertreterverbandes (GVV) ab. Die insgesamt über 300 Delegierten wählten dabei im Kulturzentrum Timelkam ihre neuen Vertreterinnen und Vertreter im Bezirksvorstand und –ausschuss.
Als neuer SPÖ Bezirksvorsitzender wurde Bgm. Peter Groiß aus Attnang-Puchheim gewählt. Er erhielt 84% der Delegiertenstimmen. Neu in der Funktion ist auch Bgm. Rudolf Vogtenhuber aus Lenzing, der mit 99,1% zum Vorsitzenden des GVV gewählt wurde. Mit 94,2% der Stimmen wurde Bezirksfrauenvorsitzende Doris Margreiter bestätigt, die diese Funktion bereits seit 2014 ausübt.
Zur Konferenz war auch Politprominenz aus der Landespartei gekommen. So konnten die Veranstalter auch Landesparteivorsitzende LRin Birgit Gerstorfer, Klubobmann Christian Makor, die neue Landesgeschäftsführerin Bettina Stadlbauer und Landesfrauenvorsitzende LAbg. Sabine Promberger in Timelkam begrüßen. LRin Gerstorfer stellte ihr Hauptreferat unter das Motto „Mit Mut und Optimismus in die Zukunft!“ und stellte die künftigen Hauptthemen der SPÖ Oberösterreich vor.
Einer der Höhepunkte der Konferenz war die Verleihung der Victor-Adler Plakette an zwei verdiente ehemalige Funktionäre: LAbg.a.D. Monika Schuster aus Regau und Stadtrat a.D. Franz Ackermann aus Vöcklabruck wurden mit der höchsten Auszeichnung der SPÖ geehrt.
In seinen Schlussworten rief Peter Groiß zur engen Zusammenarbeit aller sozialdemokratischen Organisationen auf, von den Jugendorganisationen über Frauen, GewerkschafterInnen und GemeindemandatarInnen bis hin zu den PensionistInnen. „Die positive Stimmung in Bund und Land mit Bundeskanzler Christian Kern und Landesparteivorsitzender Birgit Gerstorfer müssen wir auch in unseren Bezirk und unsere Gemeinden tragen“, so der neue Bezirksparteivorsitzende.
Bildtext: Der neugewählte Bezirksparteivorstand mit Vorsitzendem Bgm. Peter Groiß (vorne 3. von links)